Ev. luth. Matthäuskindertagesstätte

Wir sind die Kindertagesstätte der Matthäusgemeinde Hildesheim. Aus Datenschutzgründen zeigen wir auf unseren Fotos meist keine Kinder, in "Echt" sind sie aber da... Viel Spaß beim Stöbern!

1446216333.xs_thumb-
Armbandlehrgang
Loom ist englich und heißt Webstuhl, wussten Sie das schon? Hier fand heute ein von Kindern gestalteter Loom-Armband-Lehrgang statt. Zitat der Kinder:

„Man muss neue Bänder nehmen. Man muss eine Farbe nehmen, macht ein Kreuz und über die Finger. Dann nimmt man ein neues Band, das muss aber drüber und das untere Band kommt in die Mitte. Neues Band. Und wenn es lang genug ist, nimmt man ein Ding, wo man was einhängen kann und dann ist fertig!“

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-
Hunde in der Kita??
Aber der ist garantiert stubenrein.

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-
Das neue Jahr ist schon elf Tage alt und hier wird wieder fleißig experimentiert...

               Wir wünschen Ihnen für 2019 alles Gute, Gesundheit und
                        
                                         Freude am Leben!

Vielleicht mögen Sie ja auch mal ein kleines Experiment wagen?

1547200019.medium

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

Schade, dass Sie den Duft von selbstgebackenen Keksen nicht wahrnehmen können oder die alten Weihnachtslieder, die gerade gesungen werden, nicht hören können.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

Buß-und Bettag

Jedes Kind legte still einen Stein zu diesem Bild.
Wir redeten über gute und "nicht so gute" Gefühle und wissen:
"Unser Freund heißt Jesus Christ!" (Lied)
1542811195.medium

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

"Ich kann Spiegelei!!!"

"Echt, ich kann Euch Welche machen, wenn Ihr wollt!" Der Zweitklässler war überzeugt und voller Tatendrang. Schnell zum Supermarkt (mit ein paar Freunden) und Eier gekauft, (den Bon nicht vergessen) und am nächstenTag gab es Spiegelei für Alle. Je nach Bestellung hart oder mittel oder weich, mit Pfeffer oder ohne, in Wunschform. Er bearbeitete sogar zwei Pfannen gleichzeitig.

Ein Virtuose an der Bratpfanne beim Schwenken der Butter!

1542193065.medium

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

Diktat der Kinder:

Das ist von „Gott und die Welt“.

Sieht man an der Kerze!

Da ist ein Garten und ein Friedhof und ein Spielplatz.

Und Obst, das ist schon alt. Auch faul. IIIhhhh!

Da geht’s um Schönheit.

Alles hat Gott gemacht. Auch die faulen Äpfel? Nee, die sind von alleine faul geworden!

Man kann nachdenken. Was man schönes gespielt hat und so. Fußball spielen war schön. Was einen gefreut hat und was traurig war oder was böse war. Einfach nachdenken.

Wir haben ein Lied dazu gesungen: „Du hast uns deine Welt geschenkt, den Himmel die Erde. Du hast uns Deine Welt geschenkt, Herr wir danken dir!“

Amen






1541768208.medium

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

Am 31.Oktober ist Reformationstag, wir sprechen über Martin Luther und seine Werke.

1540901404.medium

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

Kinderbeirat:

Wir bestellen unser Mittagessen!

1540897384.medium

Bild: Kita

1446216333.xs_thumb-

Grüße aus unserer jährlichen Waldwoche


Bild: Kita

Weitere Posts anzeigen